Modularisierte Studienordnung (aktuelle Version - Stand September 2015) als PDF zum Download:
Modulplan mit Modulbeschreibungen, Hinweisen zu Mappen und Praktika
Wahlpflichtmodule des Nebenfachs
Beachten Sie bitte, dass mit Beginn des Studiums im Fach Kunstpädagogik ab dem Wintersemester 2011 die entsprechende Prüfungsordnung (PO2011) gilt. Dort ist unter anderem festgelegt, dass die Zwischenergebnisse von Modul 3911 und 3981 (Mappenmodule) nicht im Portfoiio von Mein Campus sondern auf den Testatkarten per Unterschrift fixiert werden. Erst nach Bewertung der Mappen (Abgabetermine beachten!) werden die Noten und die ECTS für die gesamten Module in Mein Campus eingetragen.
Die für die Planung des Studiums wichtigen Informationen, auf denen auch die modularisierte Studienordnung basiert, finden sich in § 22 Zulassungsvoraussetzungen der Lehramtsprüfungsordnung (LPO I). Dort ist festgelegt, aus welchen Bereichen (Erziehungswissenschaften, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Praktika, Hausarbeit) jeweils wieviele Leistungspunkte (LPs) einzubringen sind, um die für alle drei im Lehrstuhl angebotenen Schularten geltende Gesamtzahl von mindestens 210 LPs zu erreichen. Besondere Beachtung sollte bei der Planung der Stundenpläne jedes einzelnen Semesters jenen Bereichen geschenkt werden, bei denen Inhalte aufeinander aufbauen (z.B. CAD § 50), oder die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen (z.B. schriftliche Hausarbeit § 29, pädagogisch-didaktische Schulpraktikum mit einem Umfang von 150 bis 160 Unterrichtsstunden § 34), für das Studium des Lehramts an der Hauptschule ist davon auch die Patenschaft (Modellversuch der FAU) betroffen.
LINK zur aktuellen Lehramtsprüfungsordnung (LPO I)
Die exemplarisch dargestellte Aufteilung gilt nach §4,1 nur für das Lehramtsstudium für Realschule
und berücksichtigt nur die für die Examensnote relevanten Prüfungsmodule zum aktuellen Modulplan.
Die zusätzlich für die Anmeldung zur Prüfung vorzulegenden Belegmodulteile (z.B. der freie Bereich)
sind hier nicht dargestellt, weil sie nicht in die Gesamtnote einfließen.